Recht kurzfristig wurden wir gefragt, ob wir als Verein zum „Science Square“ des Kimiko Festivals kommen möchten. Wir sagten zu und so kam es, dass wir uns mit Freie Maker e.V. ein Zelt teilten.
Ein Poster informierte über den Begriff Hacker und die Aktivitäten des Vereins. Dazu gab es einige Ausgaben der Datenschleuder, Postkarten, eine Stickerkiste und Infomaterial der FSFE.
Für uns war die Präsenz ein willkommener Realitätsabgleich mit Menschen außerhalb der Hacker-Community:
Der Chaos Computer Club war vielen Leuten bekannt – dass es ihn auch in Aachen gibt allerdings weniger. Auch das Interesse an unserem Verein war wesentlich größer, als wir es bei einem Musikfestival erwartet hätten. Fast zu jeder Zeit hielten sich Leute an unserem Stand auf und spielten mit den bunten Spielautomaten von Freie Maker oder lasen in der Hängematte eine Datenschleuder. Nebenbei wurde auf dem Festival noch Hardware behackt und am Ende fiel eine Firmware aus der Hängematte (mehr dazu hier). Es gab viele spannende Gespräche mit alten und neuen Gesichtern – alles in allem eine super Sache.
Danke an das Kimiko und alle Besucher!
Sicherheitslücke im Ticketshop
Unabhängig von der Einladung zum Festival hatte der Chaos Computer Club Aachen eine Sicherheitslücke im Ticketshop des Kimiko gefunden und gemeldet. Die Veranstalter reagierten vorbildhaft: Nach wenigen Minuten gab es einen fix und – ungefragt – auch noch ein Bug Bounty dazu. Chapeau!